Vorab schon mal: es war wieder eine sehr gelungene und sehr interessante Ausfahrt!
Doch von vorn: Am 22.10.2023 führte uns unsere diesjähriger Vereins-Ausfahrt nach Leipzig, unter dem Motto: „…das DKS hebt ab“.
„Reisedienst Heinig“ entführte uns in die quirlige Sachsen-Metropole. Dort angekommen, erlebten wir mit einer professionellen Reisleiterin eine sehr interessante Stadtrundfahrt.
Wo hat Goethe gewohnt, gedichtet oder auch gern mal ein Glas Wein zu viel getrunken? Kennt ihr alle das DDR Messemännchen noch? Wo startete 1989 die „Wende“? Wo werden modernste Porsche- und BMW-Modelle produziert? Auch ein Blick über den Zaun vom Leipziger Zoo war inclusive und ich denke wir konnten auch das MDR-Fernsehteam von „Elefant, Tiger & Co“ beim Filmen der kleinen Elefanten entdecken (Spaß).
Beeindruckend ist immer wieder das Leipziger Völkerschlachtdenkmal, das wir bei herrlichsten Sonnenschien genießen konnten. Natürlich fallen wir vom DKS immer wieder auf, da unsere Kostüme außergewöhnlich und natürlich zum Thema passend, alle dortigen Touristen und Gäste verwundern und auch ein Lächeln entlocken.

Nach einem leckeren, ....

deftigen Mittagessen war es an der Zeit den Leipziger Flughafen zu inspizieren. Da kommt ein lustiger - fröhlicher Verein und bekommt eine strenge Sicherheitsunterweisung. Durchleuchtung der Kleidung, Koffer, Rucksäcke und High Heels der Mädchen inklusive. Traurig war ein kleiner 7-jähriger, der sein kleines Kunststoff- Piratenschwert bei den Sicherheitsbeamten abgeben musste (hat er im Anschluss wiederbekommen). Aber das musste sein und ist auch wichtig! Nachdem alle durchleuchtet waren, machten wir eine wirklich sehr interessante Tour hinter die Kulissen dieses modernen Flughafens. Man kann sich als „normaler“ Fluggast nach Griechenland oder Malle eigentlich nicht vorstellen, was alles hinter den Kulissen so abgeht. Im Minutentakt starten und landen die Flugzeuge mit Passagieren oder Frachtgut. Die riesigen Terminals von DHL oder Amazon sowie Anlagen zur Wartung und Instandhaltung der Flugzeuge hat man so noch nicht gesehen. Riesig waren auch die Fahrzeuge der Flughafen-Werkfeuerwehr, die einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit am Flughafen leistet. Dann war es soweit, der Tower meldete die Landung eines Frachtflugzeugs IL-76. Die Landung erfolgte vor unseren Nasen und unser Busfahrer nahm auf der Landebahn sofort die Verfolgung der Maschine auf. Ich habe den Tacho nicht gesehen…aber wir hätten sie fast eingeholt. Das erlebt man nur auf den Flughafen Leipzig.

Nach einer entspannten Heimfahrt kehrten wir noch im Ratskellen Sayda ein und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Vielen Dank an Ullrich Pietschmann für die Organisation und den Reisedienst Heinig.

 

Sei dabei!

Kontakt mit Uns

DKS e.V.
Lutherplatz 12
09619 Sayda

E-Mail: webmaster@dks-ev.de
 Ticket-Bestellung hier...

 

54 Jahre DKS

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.