Das DKS fuhr unter dem Motto „Stars und Sternchen im Mittelalter“ mit einer buntkostümierten Meute in vergangene Zeiten. Wie kann man besser Sterne entdecken am Tag, als in einem Planetarium? In Drebach machte man große Augen, als Ritter, Burgfräulein und Narren auf den Sesseln zur Vorführung platznahmen. Über anderthalb Stunden lauschten wir den interessanten Ausführungen über Raumfahrt, fernen Planeten und Sternzeichen. Im Anschluss ging es zum Schloss Schlettau zu einem Krug Bier und für die edlen Damen Kaffee und Kuchen.
Am Abend trafen wir dann in Oberschöna ein. Im Rittergutskeller erlebten wir das Mittelalter neu! Bei einem mehrgängigen Ritteressen sahen wir die Minnesänger mit ihrem einzigartigen Programm.
Zu später Stunde rollten wir vollgefres... und voller neuer Erlebnisse mit unsrem Reisebus wieder in Sayda ein. Vereinsmitglieder und Freunde erlebten einen lustigen und sehr kurzweiligen Tag und freuen sich schon jetzt, auf die neue Ausfahrt im nächsten Jahr.

Neuigkeiten:
Nanu..? Dieses Jahr gar kein 11.11. in der Turnhalle? – Ja leider! Die Vereinsmitglieder haben sich in einer Abstimmung dafür entschieden, 2015 keine Auftaktveranstaltung in der Turnhalle durchzuführen. Der enorme Aufwand eine solche Faschingsveranstaltung auf die Beine zu stellen, zu der Resonanz der letzten beiden Auftaktveranstaltungen stand nicht mehr in einem gesunden Verhältnis. Allein die Vorbereitungen und der Aufbau ist eine große Herausforderung und Verantwortung. Nur einige Punkte, schon Mittwochabend wurde mit dem Ausrollen des Fußbodenbelages zum Schutz der Turnhalle begonnen. Ab Donnerstag das Ausräumen des Geräteraumes, Transport und Aufbau der großen Bühne, der Bar und der Technik samt Technikturm. Aufstellen der Biertischgarnituren, aufhängen der Bilder, Lichterketten und weiterer Dekorationen. Das alles für nur eine Samstagabendveranstaltung! Am Sonntag wurde dann immer ab 9:00 Uhr wieder begonnen alles abzubauen, sodass schon am Nachmittag alles wieder Besenrein übergeben werden konnte! Und es wurde immer ein neues Programm von mehr als 90 Minuten auf die Bühne gezaubert! Klar hat es uns immer viel Spaß gemacht, aber in der heutigen Zeit, wo keinesfalls das Finanzielle außer Acht gelassen werden darf, muss man auch mal solche Entscheidungen treffen.
Aber das DKS wäre nicht das DKS, wenn nicht der Faschingsauftakt gefeiert werden würde, nur eben diesmal vereinsintern! Vereinsmitglieder, Sponsoren, bei denen wir auch mal Danke sagen wollen und geladene Gäste werden im Jungendclub Friedebach im geschlossenen Kreis in die 5. Jahreszeit starten. Wir holen Schwung für die große Faschingsfete im Februar 2016! Dazu laden wir schon jetzt alle herzlichst ein! Bis dahin noch ein Tipp: „Lächle auch mal in die Welt und die Welt lächelt zurück!“

DKS helau!

{backbutton}