Das Motto im November 2007 lautete:

"Ob Klimawandel, Kälte, Hitze, beim DKS ist's immer Spitze 1.Teil"

Zur Faschingssaisoneröffnung 2007/2008 konnte der DKS e.V. mit Zustimmung der Mittelschule wieder an 2 Wochenenden dem Närrischen Volk Veranstaltungen bieten. Während am 10.11.07 unsere Hausdisko Royal spielte, machte am 17.11.07 die Gruppe „Simply Friends“ Lifemusik. Die zwei Musiker Enzo und Marian, der im MDR Thüringen als Solist in den Charts ist, machten einen super Sound und trieben die Stimmung auf die Spitze.

Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen liefen schon längere Zeit und alle Vereinsmitglieder, die mit dem Programm, den Tänzen, den Kostümen, der Dekoration, der Versorgung und der Organisation zu tun hatten, wurde durch den guten Besuch und durch Ovationen der Faschingsfans belohnt. Dieses Jahr stand ein ernstes Thema Pate für das Motto, was die Narren nicht von einer lustigen Betrachtung abhielt. In eindrucksvoller Weise haben alle Auftretenden in ihrem Programmteil wieder einmal so manche menschliche Schwäche und die Politik von der närrischen Seite aufs Korn genommen. Trotz der kurzen Zeit die durch unsere 800 Jahrfeier zur Verfügung stand, haben alle Beteiligte ein Programm auf die Beine gestellt, was sich wieder sehen lassen konnte. Nach dem traditionellen Einmarsch der DKS Standarte und die Begrüßung durch Horst Wolf lief das Programm an, durch das Tino und Sandro als Wettermann und Wetterfrau führten. In bewehrter Art unter Leitung von Jana Geiler, trat diesmal das Frauenballett, zur Freude der männlichen Besucher, in bayrischen Dirndln auf. Weiter ging es im Ablauf mit dem Wetterfrosch, dargestellt durch Rene Schwarz, der aus dem Wetterglas mit der Bemerkung „alles nur Spaß“ plauderte. Das Kostüm war eine Augenweite, aber das Laufen musste erstmal gelernt werden. Im Anschluss an die Plaudereien kamen die Kleinsten zu ihrem Auftritt. Die Tanzmäuse zeigten, was sie unter der Anleitung von Jana gelernt hatten und waren mit viel Ergeiz und Elan bei ihrem Tanz dabei. Die Kostüme glitzerten im Licht der Scheinwerfer, der Tanz war sehr gut vorgetragen, sodass das Publikum hingerissen applaudierte. Danach traten Stefan, „Keule“ und Nadine als Eskimos und Robbenjäger auf und sprachen über das Leben im warmen Polar. Zur Versöhnung gab es Speiseeis für die Gäste.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Männerballettes, welches als Kosaken einen feurigen Tanz hinlegte. Als Einlage reichte „Ulli Lenin“ für die Tänzer „Sto Gramm“. Für die gelungene Darbietung mussten sie noch einmal für eine Zugabe auf die Bühne. Nach dem Ballett betraten die Greenpeace- Aktivisten, Alexander H., Thomas T. und Peter W., auf das Podium. Sie gaben allerlei Sprüche und Witze zum Besten, die nicht persönlich genommen werden sollten. Das Gesangsduo Julia und Tino sind als feste Institution im Programm ebenfalls ein Höhepunkt im Faschingsprogramm und es macht Spaß dem Gesang mit Witz und Stichelei in perfekter Darbietung zu hören. Zum Lied „Steh auf wenn du aus Sayda bist“ war die Stimmung am Siedepunkt und der Saal sang und Klatschte mit.

Im Anschluss ging es gleich mit einer Spitzennummer weiter, bei der Jan und Nico als Suffi und Therapeut auftraten. Der Auftritt war in der Idee und Ausführung einfach perfekt, dies muss man einfach life gesehen haben. Der 2. Auftritt des Frauenballettes wurde als Tanz der grünen Feen dargestellt, bei dem man die Perfektion der Tänzerinnen sehen kann, aber kaum die Zeit oder Mühe der Vorbereitung. Zum anschließenden Finale kamen alle Teilnehmer noch einmal auf die Bühne. An dieser Stelle gab es ein Dankeschön an alle Teilnehmer und an alle Helfer hinter den Kulissen, wie z.B. die Hersteller der schönen Kostüme uvm. Mittlerweile sind, Dank der vielen fleißigen Helfer, alle Kulissen verstaut, die Kostüme abgelegt und einsortiert und in der Schule wieder alles beim Alten. An dieser Stelle vielen Dank an das Team der Mittelschule Sayda unter Leitung von Herrn Beckert, die uns die Nutzung der Turnhalle wieder ermöglichten. Die 5.Jahreszeit ist in der Saison 07/08 noch nicht zu Ende, seit alle gespannt was bis zum nächsten Termin im Februar passiert, bis dann Euer DKS e.V..

2005 Februar

2005 November